Montag, 1. Juli 2013

Verbackenes



Und wieder darf ich einen Neuankömmling in der langen Reihe von Fehlschlägen meiner persönlichen kulinarischen Selbstversuche verbuchen.
Eigentlich wollte ich damit am Rhabarber-Event von Küchenplausch teilnehmen, aber wie erwartet war das Resultat schlichtweg desaströs, einfach ungenügend. 





Aus

Vollkornmehl
Margarine
Vollrohrzucker
Salz

habe ich einen für eine 17cm-reichenden Mürbeteig geknetet und diesen mit

Kokosmilch
Vanille, Zimt
Zitronensaft
Rübensirup
Rhabarber
und gehackten Pinienkerne und Pekannüssen

befüllt. Anschließend gab es einen 40-minütigen Aufenthalt im Ofen.

Rein optisch sah das Endergebnis gar nicht schlecht aus, aber spätestens beim Anschneiden verlor sich diese Hoffnung: Die Füllung war viel zu flüssig und lief fröhlich über sämtliche Kuchenstücke hinaus. *seufz*





Geschmacklich konnte mich immerhin die lakritzartige Note des Rübensirups in Kombination mit dem fruchtigen Rhabarber und dem markanten Nussgeschmack überzeugen. Aber das allein reicht leider nicht für ein alltagstaugliches Rezept.
Ich verbuche diesen Kuchen unter "Definitiv wiederholen", beim nächsten Mal aber mit deutlich weniger Flüssigkeit.

1 Kommentar:

  1. öhm ja...*lach*
    Erinnert mich wieder an meine Küchendesaster, die hin und wieder passieren, komischerweise auch eher beim backen,als kochen.
    Aber wir lassen uns nicht unterkriegen, gell?
    Unsere Leidenschaft fürs kochen/backen ist grösser! ;-)

    Grüßle, Jessi

    AntwortenLöschen