Montag, 1. Juli 2013

Mit Grünkernschrot und Gemüse gefüllte Spitzpaprika

Im Gegensatz zu meinem Rhabarberkuchen-Desaster ist das hier wesentlich besser gelungen.
Grünkern kannte ich bisher nur in Form von kaufbaren Grünkernbratlingen. Vor einiger Zeit hatte ich mir im Bioladen etwas Grünkern schroten lassen und jetzt war es an der Zeit, ihn endlich auszuprobieren.
Ich könnte mich ohrfeigen, warum bin ich denn nicht wesentlich früher auf die Idee gekommen? Der Schrot schmeckt so unglaublich toll - nussig, herzhaft, mit Biss. Er schmeckt allein mit gebratenem Gemüse wunderbar, passt aber auch hervorragend gut zu Paprika.



Zutaten

vier Spitzpaprika
60gr Grünkernschrot
150ml Gemüsebrühe
eine große Lauchstange
eine Möhre (etwa 40gr)
30gr getrocknete Tomaten
eine halbe Zwiebel
Olivenöl
Sojasauce
Salz, Pfeffer
Currypulver, Paprikapulver nach Belieben
eine Prise Zimt
frische gehackte Kräuter (ich habe reichlich Schnittlauch, Basilikum und Petersilie genommen)
optional: 1-2EL gehackte Sonnenblumenkerne
Ahornsirup


Grünkernschrot für ca. 5 Minuten in der Gemüsebrühe auf niedriger Flamme garen, danach noch etwa eine Viertelstunde ruhen lassen.
Die gewaschene Möhre raspeln, den Lauch, die Zwiebel und die getrockneten Tomaten in feine Stücke schneiden. In Olivenöl erst die Zwiebel und den Lauch, dann die Möhren und die Tomaten für ein paar Minuten auf kleiner Flamme dünsten. Mit reichlich Sojasauce ablöschen. Zu dem Grünkernschrot geben und alles mit den Gewürzen und Kräutern vermengen. Optional nun auch die Sonnenblumenkerne zufügen.
Die Oberseite der Paprikaschoten abschneiden. Die Schote waschen, das Kerngehäuse, die Kerne und die hellen "Trennhäutchen" vorsichtig mit einem Messer entfernen. Die Füllung behutsam mit einem Teelöffel hineinfüllen, regelmäßig festdrücken. (Überschüssige Füllung ggf. auf die Deckel verteilen.)

Paprika rundherum mit Ahornsirup bepinseln, dann in eine gut gefettete Auflaufform setzen. Für ca. 20-40 Minuten (je nachdem wie bissfest man die Paprika mag) bei 175° backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen