Montag, 3. Juni 2013

Kochbuch-Challenge VIII-IX + Rezept

Dies einmal nur zwei Gerichte, die aber umso leckerer waren.

Bananencremesuppe




lautete eines der vielen kreativen Rezepte aus Vegan und Vollwertig genießen von Heimroth und Bornschein. Als Bananenverehrerin sprach mich es sofort an, obwohl ich scharfen-herzhaften Bananengerichten eher kritisch gegenüberstehe.
In Erdnussöl angeröstete Zwiebel und Knoblauch werden mit Gemüsebrühe übergossen, dann kommen die geschnittenen Bananen dazu. Das Ganze lässt man ein paar Minuten kochen. Anschließend püriert man es und gibt bei Bedarf noch Nussmilch dazu. Gewürzt wird es mit Curry, Salz und Pfeffer.

Vielleicht kennt ihr Gerichte, von denen ihr nur einen einzigen Bissen zu nehmen braucht und euch sofort wie im siebten Himmel fühlt. Genauso ein Gericht war diese köstliche Suppe. Die scharfe Note gemeinsam mit dem cremigen Bananengeschmack hat mir *sich jetzt sehr hochtrabend ausdrückt* eine ganz neue Geschmackswelt eröffnet. Ich habe mich nach dem Essen richtig zufrieden gefühlt. Grund für diese rauschartige Erfahrung dürfte wohl der hohe Serotonin-Gehalt (Glückshormon) der gelben Frucht sein. So oder so aber absolut empfehlenswert. Für mich ist es definitiv etwas Neues gewesen.

Kartoffelsuppe mit Rucola



aus Kartoffeln – Einfach, vielseitig und immer köstlich stand als nächstes auf dem Speiseplan. Ursprünglich wurde die Suppe ein wenig fleischlastig zubereitet, weshalb ich sie logischerweise abgeändert. Herausgekommen ist ein relativ eigenes Rezept, dass ich vermutlich posten kann, ohne gegen irgendwelche Urheberrechte zu verstoßen.

700ml Gemüsebrühe
400gr Kartoffeln
100gr Rucola
80gr VegiBelle (Barbecue White)
1EL ÖL
Salz, Pfeffer
100gr Lupinengyros 

Paprikapulver, Sojasauce


Geschälte und gewürfelte Kartoffeln und fein geschnittenem Knoblauch in kochender Gemüsebrühe für etwa 15-20 Minuten weich garen. In der Zwischenzeit den Rucola waschen und schneiden. Kurz vor Garende zu der Gemüsebrühe zufügen und mitköcheln lassen. Vom Herd nehmen, in ein Mixgefäß geben. Öl und zerkrümelten VeggieBel zugeben, alles gut durchpürieren. Nach Belieben würzen.

In einer Pfanne zerkleinertes Lupinengyros anbraten, mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen. Mit Sojasauce ablöschen und zur Suppe geben.


Mjam! Rucolamuffel bin ich die längste Zeit meines Lebens gewesen. Gedünstet in Kombination mit Kartoffeln einfach nur göttlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen