Sonntag, 16. Juni 2013

Kleine Impressionen von der Leipziger Ökofete Teil I


(Ich hoffe, ihr fühlt euch nicht erschlagen von der Bilderflut.)

Im Rahmen der Leipziger Umwelttage fand heute zum krönenden Abschluss die Ökofete im Clara-Zetkin-Park statt, organisiert vom Umweltverbund Ökolöwe. Über 100 Stände mit bunt gemischten Angeboten und eine Tombola mit attraktiven Preisen lockten an diesem hellen Tag wohl über tausende Besucher ins Grüne. Entlang der Anton-Bruckner-Allee lud ab mittags um 12 die Welt ökologischer Freuden und Herausforderungen zum Eintauchen ein; für Groß und Klein gab es maßgeschneiderte Angebote.
Und was gab es nicht alles zu sehen und zu entdecken:

 


Energielieferanten mit ökologischen Angeboten reihten sich neben Atomkraftgegner und Holzwerkstätten,




die Hand in Hand mit einem Kräuterangebot, einem Eine-Welt-Laden-Stand und etlichen Petitionen gingen 







und von wunderhübsch anzusehenden Keramik(?)gefäßen und Schmuck mit mexikanischem Flair ergänzt wurden.








  Mit von der Party waren eine Schlange zum Anfassen (streitbar), Lush-Produkte, und handgemachte Pflanzenseifen;

 für leibliches Wohl sorgten regionales Obst und Gemüse, hausgemachte glutenfreie Nudeln und Marmeladen und Gelees.



Eine Aufklärungskampagne rund um den Müllverbrauch stellte auch einen vorwitzigen Containerkuchen *g* vor,   
 








 
während andernorts Öle
zur geschmacklichen Verkostung
angepriesen wurden.
(Sehr fein: Mandel- Avocado- und Mohnöl!)


Diese Bilder zeigen selbstverständlich nur einen kleinen Auszug dessen, was es eigentlich zu entdecken gab. Heumilchkäse, eigene Stromerzeugung mittels Fahrrad, Wissenswertes zur Orang–Utan-Rettung, zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten für die Kleinsten, Musik, ökologische Kleidung und ökologisches Bauen zählten beispielsweise ebenfalls zu den vielzähligen Möglichkeiten.
Im nächsten Post konnt ihr mehr über die veganen Köstlichkeiten erfahren, wenn ihr möchtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen