Mittwoch, 19. Juni 2013

Gefüllte Aubergine, überbacken mit Sonnenblumenkernsauce



Fortsetzung des Belugalinsen-Experiments. :-)


Für die Sonnenblumenkernsauce

30gr Sonnenblumenkerne
50ml Wasser
3EL Öl
etwas Zitronensaft
2-3EL Wasser
reichlich Salz, Pfeffer
Kurkuma, Schabzigerklee

Bis auf die Gewürze alles Zutaten miteinander zu einer sämigen Flüssigkeit pürieren bzw. mixen. Mit den Gewürzen nach Belieben abschmecken. (Vorsicht mit dem Schabzigerklee; eine minimale Messerspitze hat bei mir schon ausgereicht, um die Sauce - unerwünscht - grünlich zu färben.)

Für die Füllung bzw. die Aubergine

eine Aubergine
ein halber kleiner Chicorée
eine halbe rote Paprika
eine Zwiebel
eine kleine Knoblauchzehe
Sonnenblumenöl und Margarine
1EL Tomatenmark
zwei Prisen Zucker
Curry, Paprikapulver und getrockneten Oregano nach Belieben
Salz, Pfeffer
je einen Schuss Ume-Su und Essig
frisch gehackten Koriander und Rosmarin
1EL Sesam

Eine Aubergine halbieren und vorsichtig auskratzen. (Sie sollte noch stabil sein.) Das Innere mitsamt dem restlichen Gemüse sehr fein hacken und mit Salz bestreuen. Öl und Margarine in einer Pfanne erhitzen, kurz Tomatenmark darin anrösten. Erst die Zwiebel darin für ein paar Minuten anschwitzen, dann das restliche Gemüse zugeben. Alles für wenige Minuten gut durchbraten und kurz vor Ende die Gewürze, Ume-Su und Essig zugeben. Vom Herd nehmen, die Kräuter, das Mus und den Sesam unterrühren. Alles gut verrühren. (An dieser Stelle habe ich noch einen halben EL "Heirler Wie Frischkäse" zugegeben, aber das dürfte geschmacklich keinen besonderen Unterschied gemacht haben.)

Die Auberginenhälften damit füllen, dann vorsichtig die Sauce darübergießen und gut verstreichen. Bei 150° in einer gefetteten Auflaufform für ca. 15-20 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen