Freitag, 27. September 2013

Tofu in würziger Sonnenblumenkernpanade mit Dreierlei von Zucchini

Ohne viel Aufhebens:

Für den Tofu samt Sonnenblumenkernpanade




200gr Natur-Tofu

sowie

50gr Sonnenblumenkerne
2 TL Sesamkörner
1 TL Curry-Pulver
½ TL Zimt
½ TL Vollrohrzucker
¼ TL gemahlener Koriander
eine Msp. Nelkenpulver
Meersalz, Pfeffer

Olivenöl
frische Petersilie

Den abgetropften Tofu in Scheiben schneiden.
Sonnenblumenkerne im Mixer mahlen. Mit den restlichen Zutaten in einem flachen Teller vermengen, mit reichlich Meersalz aus der Mühle und etwas Pfeffer abschmecken.
Tofu-Streifen auf beiden Seiten im Kerngemisch wenden, alles gut andrücken.
In Olivenöl knusprig anbraten, zum Schlussmit gehackter frischer Petersilie bestreuen.

Für das Zucchini-Dreierlei

eine Zucchino von 280-300gr Gewicht


Zucchino waschen und quer drei etwa gleichgroße Teile schneiden.

Für die geschmorte Variante




1/3 der Zucchino
1 EL Pfirsichsirup oder alternativ dickes, sehr süßes Pfirsichpüree oder dickeren Pfirsichsaft
1 TL Sojasauce
1 TL Tomatenmark

½ TL Dijon-Senf
eine Zwiebel
eine Knoblauchzehe
Olivenöl

Einen Teil der Zucchino in dünne Scheiben schneiden.

Sirup bis Senf alles miteinander gut vermengen. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken.
Öl in der Pfanne erhitzen, die Zwiebelwürfel bei mäßiger Hitze dünsten. Dann die Zucchinischeiben und den Knoblauch zufügen und alles für 3-5 Minuten anbraten. Dann das Sirupgemisch zugießen, Hitze herunterdrehen, kurz durchrühren und zugedeckt etwa 8-10 Minuten schmoren. Regelmäßig umrühren bzw. Topf im geschlossenen Zustand durchrütteln.

Für die karamellisierte Variante





1/3 der Zucchino

eine kleine Knoblauchzehe
Olivenöl

1-2 TL Puderzucker
1 EL Zitronensaft
½ TL Apfelessig

Einen Teil der Zucchino ist Stifte schneiden, Knoblauch hacken. Öl erhitzen, Zucchinistifte und Knoblauch auf hoher Hitze kräftig durchbraten, bis sich die Stifte bräunen. Den Puderzucker zugeben und für einige Sekunden karamellisieren lassen. Dann Zitronensaft und Essig zugeben, kurz einköcheln lassen und vom Herd nehmen.

Für die schokolierte Variante
 


1/3 der Zucchino
25gr Edelbitterschokolade (min. 72% Kakaoanteil)
festes Kokosöl (etwa 1TL)
getrockneter Thymian

Einen Teil der Zucchino fein würfeln und in ein kleines Schälchen füllen.
Schokolade grob hacken, mit Kokosöl im Wasserbad schmelzen. Thymian zwischen den Händen zerreiben und unterrühren. Fertig geschmolzene Schokolade über die Zucchiniwürfel geben und im Kühlschrank fest werden lassen.
 

Zum Schluss alles nach Belieben miteinander anrichten.



 Kennt ihr das? Ruhig und entspannt ans Werk zu gehen, alles kontrolliert zu beobachten, zu regulieren und zu schmecken, zu sehen, wie (fast) alles gelingt und nicht unter starker Rauchentwicklung schwarz verkohlt zusammenfällt?
So war es heute und ich bin sehr stolz, dass sich geschmacklich alles ineinandergefügt hat. Selbst meine tofuängstlichen Testesser aßen ihre Teller leer, lobten die restlichen Komponenten.
Nur die Schokovariante der Zucchini überzeugte mich noch nicht ganz. Vermutlich hätte ich die Würfel vorher besser etwas dünsten (vielleicht in Ahornsirup, Agavendicksaft?) und mit etwas Alkoholischem (Kirschwasser?) ablöschen sollen.

Zugegeben, ich hatte noch reichlich von der Nusspanade übrig. Wegwerfen wäre mir zu schade gewesen, deswegen bewahre ich sie nun in einem verschließbaren Gefäß auf und werde sie demnächst als "falschen Parmesan" zu Pasta testen.

1 Kommentar:

  1. Danke für dieses unverschämt coole Zucchini-Rezept. Ich steh voll auf Karamelisiertes!

    Schönes Wochende dir
    Frau K.

    AntwortenLöschen