Sonntag, 12. Mai 2013

Alles neu macht der Mai...,

...vor allem die heimischen Gärten. Überall sprießen zarte, junge Triebe, durchbrechen energisch junge Knospen das Erdreich und entfalten Kirschbäume ihre ersten Blüten. Endlich keine klirrende Eiseskälte mehr, die jedes Leben erstickt.
Bei einem Streifzug durch den Garten meiner Eltern habe ich viele kleine Kostbarkeiten entdeckt, die diesen Frühling mit Sicherheit kulinarisch bereichern werden. Ich freue mich sehr darauf! *g*
In den Gartenbeeten blüht und gedeiht:

Guter, alter Schnittlauch,

Bärlauch (ja, ich konnte ihn bestimmen! *stolz prahlt*),

Tonnen von Löwenzahn,

Salbei,

göttlicher Thymian,

Ysop,

Majoran bzw. Oregano,

Wermut,

Liebstöckel

und ganz besonders hübsch: Waldmeister.
(Dazu kommen noch Petersilie und Knoblauch im Gewächshaus, angepflanztes Gemüse erst gar nicht dazugezählt.)
Rein geschmacklich schlagen frische Kräuter die ollen getrockneten Staubteilchen aus meinen Dosen um Längen; das wird mir jedes Mal aufs Neue klar. *hände reibt* Ich bin sooo gespannt, was sich daraus alles zaubern lässt. Den Anfang hat meine Mutter gemacht, die


einen Löwenzahnsalat mit Nüssen und Gemüse

sowie eine Waldmeister-Bowle 


gezaubert hat. Waldmeister schmeckt besonders intensiv, wenn er vor der Verwendung kurz eingefrostet wurde. Danach an den Stielen zusammenbinden und kopfüber in eine Sekt-Weißweinmischung tauchen. (Die Stiele geben nämlich einen sehr bitteren Geschmack ab.) Limettenscheiben, Pfefferminz- und Erdbeerblätter dazu und mehrere Stunden ziehen lassen. Danach Eiswürfel zugeben - fertig! Ich bin nicht wirklich ein Fan von alkoholischen Getränken, aber das konnte sogar mich etwas überzeugen.

1 Kommentar:

  1. Oh wie lecker, wie gern würd ich jetzt ein Glas Bowle mit dir trinken ;-)

    Grüßle, Jessi

    AntwortenLöschen