Dienstag, 2. April 2013

Parathas - Indische Fladen



Das Paratha ist eine indische Fladenbrotspeise, die traditionellerweise mit Ghee ausgebacken und mit Gemüse gefüllt wird. Man brät es einfach oder in mehreren Schichten gefaltet in einer Pfanne aus. Es gibt gefühlte Millionen Rezepte, die alle unterschiedliche Zutatenverhältnisse und Zubereitungsmöglichkeiten beschreiben. Ich habe mich für dieses Rezept entschieden:

120gr Vollkornmehl
¼ TL Salz
100ml Wasser
Pflanzenöl oder Margarine
noch mehr Mehl

Mehl in eine Schüssel geben,  Salz dazu. Wasser mit ca. einem TL Öl mischen, zum Mehl geben und einen Teig kneten. Der Teig sollte nicht klebrig sein, andernfalls noch mehr Mehl zugeben. Er sollte gut in der Hand liegen, also leicht form- und dehnbar sein. In kleine Teigstücke teilen. Die Menge der Stücke ist schwierig abzuschätzen und variiert je nach dem, ob man große oder dünne Endergebnisse haben möchte. Bei mir reichte es für vier Fladen.

Jedes Teigstück auf einer gut (!) bemehlten Arbeitsfläche länglich ausrollen, wenden, ausrollen, wenden etc. Irgendwann mit einem Teelöffel etwas Öl in die Mitte des Teiges setzen und mit dem Löffelrücken gut verstreichen. Großzügig Mehl darüber stäuben. Nun von der Längsseite her fächer- oder zigarilloähnlich aufrollen. Das entstandene Stück wie eine Schnecke um den Zeigefinger rollen, das Endstück der Schlaufe in das Innere stecken. Alles wieder zerstören, das heißt die Schnecke wieder platt drücken. Es sollte eine kleine kreisförmige Teigscheibe entstanden sein. Wieder ausrollen, wenden und ausrollen. Nun entweder in Pflanzenöl beidseitig anbraten, bis sich die Oberfläche leicht gebräunt hat.

Oder:

Mit einem Löffel eine Füllung nach Wahl* auf die Teigscheiben setzen. Eine zweite Scheibe darüber, dann mit den Zinken einer Gabel die Ränder gut zusammendrücken. Das gefüllte Paratha noch einmal vorsichtig flach rollen. Gut darauf achten, dass die Füllung nicht herausquillt. Anbraten. (Das braucht natürlich länger als die „einfache“ Version. Langsam und lange braten, andernfalls ist das Teiginnere noch halb roh. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Fladen gut im Ofen bräunen.)
Wem das Falten sinnlos erscheint, der brät die Fladen einfach aus und füllt sie danach.

*Traditionell werden Parathas mit Gemüse gefüllt. Doch warum probiert man es nicht einmal süß? ;)

Die Füllung

40gr Hirseflocken
80ml Pflanzenmilch
80ml Guavensaft (oder anderer Saft oder ebenfalls durch Pflanzenmilch ersetzen)
je nach Geschmack 1-3 EL Zucker
1EL Kakaopulver
½ TL Vanille
eine Messerspitze gemahlene Nelken/Nelkenpulver
eventuell 2EL Kokosmilch

(Ich gestehe, die Menge war für "meine" Parathas eigentlich viel zu reichlich. Die Hälfte dürfte auch gehen.)

Saft und Pflanzenmilch zusammengießen, verrühren.
Dann die trockenen Zutaten miteinander vermengen, schließlich in die Flüssigkeit einrühren. Masse erwärmen, dabei immer weiterrühren. Aufkochen, dann zurückdrehen und ca. 3-5 Minuten köcheln lassen. Regelmäßig umrühren. Bei Bedarf noch 2EL Kokosmilch einrühren. Vom Herd nehmen, ca. 10 Minuten nachquellen lassen. Oder alternativ wie ich in ein verschließbares Gefäß füllen und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Die Füllung sollte nicht breiig, sondern eher fest, fast puddingartig sein.

Hier eine Art Making-of:


 Zigarilloähnlich gerollt


Um den Finger gewickelt

 
Zurück auf die Arbeitsfläche


 Platt gedrückt


Mit Hirsefüllung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen