Dienstag, 16. April 2013

Allgemeines + würzige Vollkornbrötchen als Testversuch



Gestern sind die ersten Sonnenstrahlen mit voller Kraft durch die seit fast 6 Monaten grauverhangene Himmelsdecke gebrochen. Die ganze Stadt schien eine andere zu sein, überall Menschen, lautes Gelächter und diese wunderschön flirrende Wärme. Also habe ich es gewagt – ich bin zum allerersten Mal gejoggt.
Vor einem halben Jahr habe ich zum allerersten Mal angefangen, Sport zu treiben. Eigentlich nichts Großartiges – nur ein einstündiges Sportprogramm auf einer DVD. Und tatsächlich – es tat sich etwas! Ich konnte *schäm* nie mit den Fingerspitzen den Boden berühren, aber jetzt kann ich es. Meine Beine haben Form bekommen, fühlen sich regelrecht muskulös an.
Und ich will noch viel sportlicher werden. Ich habe erst einmal eine kleine Runde in der Stadt gedreht, da mir auf die Schnelle kein schöner Park in Reichweite einfiel. Zugegeben, ich fühlte mich von den Leuten etwas beobachtet und kleine Kinder meinten: "Mama, was macht denn die da?" Aber ich mich nicht darum gekümmert, sondern bin einfach gerannt. Klatsch, klatsch – Sportschuhe auf dem Asphalt.  Fast eine Stunde lang bin ich gejoggt, kam danach schweißgebadet und mit hochrotem Kopf zu Hause an. Ich hätte nicht gedacht, dass ich solange durchhalten würde. Das schrie förmlich nach einer Belohnung, also habe ich den Backofen angeworfen und einen Testversuch gewagt:

Würzige Vollkornbrötchen

 Kurz nach dem Backen - nicht formschön


250gr Dinkelvollkornmehl
175 warmes Wasser (nicht zu heiß, sonst stirbt die Hefe)
ein halbes Päckchen Trockenhefe
etwas Salz und Zucker
½-1TL Kreuzkümmel
1TL Oregano
½ TL Majoran
½ TL Paprikapulver
½ TL Koriander, gemahlen
½ TL Anis, gemahlen
(Ich habe jeweils immer getrocknete Kräuter genommen, da Studentenküche. *hust*)

Hefe im Wasser verrühren und auflösen lassen. Mehl, Salz, Zucker und die Gewürze mischen. Das Hefewasser dazugießen und alles für mehrere Minuten lang gut zu einem Kloß verkneten. Für ca. 20 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen.
Danach den Teig noch einmal kurz durchkneten und in Portionen aufteilen. (Bei mir hat es für 2 kleinere und ein größeres Brötchen gereicht. Sonnenblumenkerne in die Oberseite drücken. Die Brötchen noch einmal ca. 5 Minuten auf dem Backblech ruhen lassen. Ofen auf 250° vorheizen, Brötchen für ca. 25-30 backen lassen. (Lieber im Auge behalten, sonst werden sie steinhart.)


Leider sind sie nicht so schön luftig-knusprig geworden wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte, stellenweise schmeckten sie eigentlich wie normales Brot. Die Teigstruktur wirkte/schmeckte sehr gedrungen und fest.
Ich denke, ich muss meine Knettechnik noch gehörig verbessern. Vielleicht probiere ich nächstes Mal auch den klassischen Wasserschale-in-den-Ofen-stellen-Trick aus. Aber für den Erstlingsversuch haben mir die Brötchen gut geschmeckt. Natürlich nicht gänzlich "ohne", sondern mit leckerem Tomatenaufstrich. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen