Dienstag, 24. Dezember 2013

kleines Bananendessert

Nicht so wirklich vorwärts zu kommen und nicht mehr Zeit für irgendetwas zu haben, ist so kurz vor Weihnachten bzw. nun mittlerweile am Weihnachtstag eine lästige Sache; zumal keine Aussicht auf Besserung in Sicht ist. Ich wünsche mir allmählich wieder mehr Zeit fürs Bloggen (und fürs Zusammenbrauen verkorkster Gerichte *g*).


Als ich eines Tages hungrig nach Hause gekrochen bin, hatte ich unbändigen Appetit auf Bananen - einen ziemlich großen sogar. Glücklicherweise gibt es ein mehr oder weniger kleines Dessert, das mir in solchen Fällen schon oft wieder auf die Beine geholfen hat.
Deshalb schnappte ich mir



300gr Bananen (geschält)
1-2 Datteln
2 EL Kokosöl
je nach Geschmack etwas Reissirup
einen Hauch gemahlene Vanille
2 EL Orangensaft
1 EL Zitronensaft 

sowie
1 EL Sonnenblumenkerne
eine bittere Mandel
einen Mokkalöffel Rohrzucker
eine Prise grobes Meersalz
etwas Zitronen- und Orangenschalenabrieb
und 

einen Schuss Amaretto
1-2 EL Carob- oder Kakaopulver
Bananen und Datteln grob zerkleinern. Von Sonnenblumenkerne bis Abrieb alles im Mörser fein verarbeiten.
Bananen und Datteln pürieren, nacheinander die restlichen Zutaten samt den zermahlenen Kernen zum Püree geben, dabei ständig weiter mixen.
Einen Teil der hellen Crème in ein beliebiges Gefäß geben. Den Rest erneut mit Amaretto und Carob- bzw. Kakaopulver aufmixen, dann darübergießen. (Wer mehr Ästhetik mag, kann natürlich auch das Aufschichten auf mehreren Ebenen vornehmen.)
Kühl stellen, nach Belieben dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen