Donnerstag, 21. November 2013

Fertig-Produkt-Verwertung in süß-saurer Ausführung

Eiiigentlich hatte ich mich dazu entschlossen, weniger vegane Fertigprodukte (Schnitzel etc.) in meinem Ernährungsalltag einzubauen. Ein das Mindeshaltbarkeitsdatum bereits gefährlich überschritten habendes Wheaty-Schnitzel *hust* warf diese Pläne über den Haufen – zumindest kurzfristig. *g*


Benötigt werden:

ein Wheaty-Schnitzel
reichlich frischer Ingwer
eine größere Knoblauchzehe
eine halbe Chilischote (je nach Geschmack mit Kernen)
eine größere Karotte
eine Paprika (ich hatte eine rote da)
eine Frühlingszwiebel
100gr Ananas

sowie

1 ½ EL Sesamöl
4TL Sojasauce
2TL Ketchup
2TL Apfel- oder Reisessig
½ TL Zucker
Salz, Pfeffer

nach Belieben gehackte Wal- oder Erdnüsse



Angewokt
Zuerst größtenteils feine Häckselarbeit erledigen:
Schnitzel in feine Streifen schneiden. Ingwer, Knoblauch und Chili fein hacken. Karotte in feine Stifte schneiden, Paprika fein würfeln, Frühlingszwiebel fein schneiden und Ananas würfeln.
Flüssige Zutaten zu einer Sauce verschlagen und abschmecken.

(Sesam-)öl im Wok (oder Pfanne) erhitzen. Ingwer, Knoblauch und Chili zugeben und pfannenrühren, bis sie zu duften beginnen. Dann die Schnitzelstreifen zufügen und durchbraten. Wenn das geschehen ist (ich habe leider nicht auf die Uhr geschaut), Karotte, Paprika und Zwiebel durchfügen und weiterbraten. Sobald alles gut durch, aber noch bissfest ist, Ananas samt Sauce zufügen und einkochen lassen. Abschmecken. Anschließend optional Nüsse zufügen.

Fertig gewokt
Sehr scharf - aber positive Rückmeldungen und leere Teller von allen Testessern.

1 Kommentar:

  1. Ohhhhhhhh das sieht richtig gut aus!!! Ich kann es förmlich auf der Zunge schmecken!! Doof, dass ich am Wochenende nicht daheim bin, sonst würd ich es direkt nachkochen <3

    AntwortenLöschen