Freitag, 9. August 2013

Zweifarbiges Gurken-Pfirsich-Süppchen + Sonstiges

Bei dieser Wärme hatte selbst ich nicht viel Lust auf etwas Schweres, Energiereiches - und das will etwas heißen. ;-)


Für die Gurkensuppe

130gr Gurke
½ TL Sojasauce
¼ TL Instant-Gemüsebrühe
getrockneter Thymian
Muskat

Für die Pfirsichsuppe

80gr Pfirsichfruchtfleisch
3-4 große Erdbeeren
Rosmarin und Minze, frisch gehackt

Für beide

200ml Hafermilch (oder sonstige Pflanzenmilch)
½ rote Zwiebel
2TL Zitronensaft
eine kleine Ingwerzehe
eine sehr kleine Knoblauchzehe
eine Prise Zucker
Salz, Pfeffer

Gurke (nach Bedarf schälen), Pfirsich, Erdbeeren Zwiebel, Ingwer und Knoblauchzehe hacken.
Gurken- und Pfirsichwürfel je in zwei Mixgefäße geben. Je 100ml Hafermilch dazugießen. Die Erdbeeren zu dem Pfirsich geben, die Zwiebel-, Ingwer- und Knoblauchwürfelchen zu gleichen Teilen auf beide verteilen.
Das "Gurkengefäß" mit Sojasauce und Gemüsebrühe würzen. Beide Suppen pürieren. Dann die Gurkensuppe mit Thymian und frisch geriebenem Muskat würzen, Rosmarin und Minze zur Pfirsichsuppe geben. Beide Suppen mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
Nun beide Gefäße nehmen und vorsichtig gleichzeitig in eine Schale/Schüssel gießen, sodass die Suppen nicht ineinander vorlaufen, sondern sichtbar getrennt voneinander bleiben. Notfalls mit einem Löffel arbeiten.
Bis zum Verzehr kühlstellen und nach Belieben garnieren, z.B. mit Beeren, Mandelblättchen oder gehackten Taglilienblüten.

Und zum Schluss eine kleine Buchentdeckung:
 
Beim Stöbern in der Kochbuchabteilung der Galeria Kaufhof habe ich ein kleines Backbuch namens "Backen, Desserts& Co." vom Parragon-Verlag entdeckt.
Neben den üblichen fleischlastigen Aufläufen und Milch-Ei-Sahne-Gebäcken findet man in diesem kleinen Büchlein allerdings auch etwa 15 Seiten zum "Vegetarischen Backen", wobei hier fast alle Rezepte sogar vegan sind. Unter Anderem enthalten sind z.B. ein Rezept für einen Vollkornbiskuit ohne Ei oder einen Tofukuchen.
Sicher, im Vergleich zu all den veganen Backrezepten da draußen nichts Besonderes, aber es hat mich wirklich erstaunt, so etwas in einem Buch für knapp 5 Euro zu finden.

1 Kommentar:

  1. Was für Ideen du immer hast ;-)
    Ist ja witzig, Gurke und Pfirsich *g*
    aber ich würds probieren ;-)

    Grüßle,Jessi

    AntwortenLöschen